• Ich liebe meinen Rücken

Was ist Vitametik?

Vitametik ist eine bereits millionenfach durchgeführte alternative Behandlungsmethode zur Entspannung der Muskulatur und des Nervensystems. Die bewährte Entspannungstechnik kann dazu beitragen, Beschwerden, wie Nackenschmerzen, Schulter-/Armbeschwerden, Rückenschmerzen / Kreuzschmerzen und Kopfschmerzen zu lindern, wenn die Schmerzen durch muskuläre Verspannungen verursacht werden.

Wirksamkeit wissenschaftlich festgestellt

Die Wirksamkeit bei verspannungsbedingten Beschwerden, wie Kopfschmerzen, Schulter- / Armbeschwerden, Nacken- und Rückenschmerzen, wurde 2017 an der Deutschen Sporthochschule Köln durch eine wissenschaftliche Universitätsstudie festgestellt.
Ziel der randomisierten kontrollierten Studie war es, die Wirksamkeit des Vitametik-Impulses bei diesen Schmerzen zu untersuchen.
Die positiven Ergebnisse sind hier veröffentlicht:  >> Studienabstract <<  "Effects of an Vitametik-Impulse on the Sterno-Cleido-Mastoid Muscle on Back Pain, Discomfort, and Well-Being"

Weitere Informationen auch unter www.vitametik-studie.de . 

Wenn Schmerzen chronisch werden

Wenn wir an Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen oder an anderen chronischen Beschwerden leiden, kann Stress die Ursache sein. Dabei verspannt sich meistens zuerst der Nacken, der Kopf legt sich leicht nach hinten und die Schultern ziehen hoch – ein automatischer Reflex des Gehirns.

Durch fortwährenden Stress kann diese Anspannung immer wieder ausgelöst werden und sich über den gesamten Rücken ausdehnen. So kann es zur sogenannten „sensomotorischen Amnesie“ kommen, die wir als chronische Rückenschmerzen, wiederkehrende Kopfschmerzen oder Nackenverspannung erleben. 

Bekannt ist, dass unser Schmerzgedächtnis die Prägungen durch meist langanhaltende Schmerzzustände aufbaut, und der Körper dadurch auf Dauer immer mehr die Fähigkeit des „Normalzustands“ (Wohlbefindens) verliert und vergisst.

Vitametik will unseren Körper unterstützen, ganzheitlich zu entspannen und dem Gehirn die Möglichkeit geben, die „sensomotorische Amnesie“ zu durchbrechen.

Der Vagus-Nerv: Entspannung oder „Shutdown“

Der Vagus-Nerv spielt bei der Vitametik eine zentrale Rolle. Er ist Teil des vegetativen Nervensystems und zuständig für Entspannung. Er sorgt für Ruhe und Ausgeglichenheit. Wenn er nicht aktiviert ist, übernimmt sein Gegenspieler, der sogenannte „Sympathikus-Nerv“ die Regie. Dann empfinden wir Stress, Anspannung und Unruhe. Im schlimmsten Fall kann der Körper in eine Art „Shutdown“ geraten, was sich anfühlt, als wäre man erstarrt und wie gelähmt, unfähig sich zu konzentrieren und vernünftig zu handeln.

Da braucht es einen Reset

Hier setzt die Vitametik an. Es soll ein Ausgleich im vegetativen Nervensystem geschaffen werden, so dass der Körper eine ganzheitliche Entspannung erfahren kann. Mehrere hundert Vitametiker üben diese Neuromuskuläre Entspannungstechnik aus. Hierfür kommt eine spezielle Anwendungsliege zum Einsatz. Der Vitametiker setzt an der seitlichen Halsmuskulatur mit seinen Daumen einen sanften Impuls, der in Sekundenbruchteilen das Gehirn erreichen soll, denn dieses steuert als Zentrum alle Spannungszustände des Körpers. Es steuert unseren Körper durch Frequenzen und Impulse, die unser Nervensystem wie ein Netzwerk verbinden – vergleichbar dem Internet. Durch den vitametischen Impuls soll das Gehirn dazu veranlasst werden, die gelernten Spannungszustände zu „löschen“ und den normalen, entspannten Zustand von Muskulatur und Nervensystem wiederherzustellen.

Was ist Vitametik – kurz erklärt!

Der Ursprung der Vitametik

Die frühesten Wurzeln der Vitametik finden sich im Jahre 1895 im Bereich der American Chiropractic nach Daniel David Palmer, bzw. in den 1940er Jahren durch seinen Sohn Bartlett Josua Palmer. Ihren Durchbruch erlangte die Technik durch Forschungen an der Universität für Stressforschung in Boulder/Colorado, USA.

Vitametik in Deutschland

Dr. Peter W. Huggler (verst. Nov. 1996) brachte die Methode in den 1970er Jahren aus den USA in die Schweiz und bildete später Menschen darin aus. Zu dieser Zeit wurde er in der Presse gefeiert als "der Mann mit den Goldfingern". Unter anderem betreute er die damalige Schweizer Skinationalmannschaft. Heilpraktiker Volker Hoffmann erlernte die Methode 1995-1996. Es war der letzte Kurs, der unter der Leitung Hugglers stand. Nachdem sich in Deutschland ein eigener Berufsverband formierte und Volker Hoffmann für die Ausbildung zuständig sein sollte, fand er in den Folgejahren, dass es sich bei der sanften vitametischen Anwendung um einen physikalischen, neuromuskulären Impuls im Bereich des seitlichen Halsmuskels handelt und nicht um eine Manipulation eines Wirbels, wie ursprünglich noch von Palmer und später auch von Huggler als Adjustment gelehrt. Wie beim Kugelstoß-, bzw. Newton-Pendel (Impulserhaltung), weshalb Hoffmann diesen Begriff erstmals 1999 einführte. Er erforschte die Zusammenhänge des vitametischen Impulses in Verbindung mit der Muskulatur, der Wirbelsäule und dem Nervensystem, insbesondere dem vegetativen Nervensystem. Er konnte zeigen, weshalb der Impuls exakt an der Stelle der Nackenmuskulatur ausgelöst werden muss und weshalb es sich um einen rein neuromuskulären Impuls handelt. Außerdem erforschte er die Ursachen der sensomotorischen Amnesie in Verbindung zur Muskulatur und dem vegetativen Nervensystem. Die verfeinerte innovative Methode wurde im Jahr 2000 europaweit unter dem Namen „Vitametik” eingeführt und markenrechtlich geschützt.

Alle auf unserer Homepage gelisteten Praxen führen die Original-Vitametik aus und haben ihre Ausbildung beim Bildungsinsitutut für Vitametik absolviert und sind entsprechend zertifiziert.

Geniale Methode

Vitametik bedeutet „Ordnung und Harmonie des Lebens” und bringt somit die ganzheitliche Zielsetzung zum Ausdruck.
Volker Hoffmann: "Schon als Jugendlicher wollte ich Menschen helfen. Bis es soweit war, durfte ich zunächst 15 Jahre als Bankbetriebswirt Erfahrungen in der Wirtschaft sammeln. Dann endlich lernte ich die für mich genialste Methode kennen. Als einer der letzten Schüler Dr. Hugglers durfte ich die einzigartige Methode im Original noch bei ihm selbst erlernen und entwickelte sie in den Folgejahren zu dem weiter, wie ich sie heute noch lehre. Die Ausbildung begann bereits 1998, als ich das Bildungsinstitut für Vitametik gründete. Seit dem bilde ich mit meinen Trainern andere Menschen aus, die die Vitametik ebenfalls für ihre Mitmenschen segensreich einsetzen möchten."

Probieren Sie Vitametik selbst aus - vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin bei einem Vitametiker in Ihrer Nähe.

Das Buch zur Methode

Heilpraktiker Volker Hoffmann etablierte die Methode und ist Autor des Buches „Vitametik – Eine Antwort auf Stress“.

Buch hier gleich bestellen