Baldrian – In der Ruhe liegt die Kraft
Die Heilkraft vor der Tür – Natürliche Wirkstoffe und Behandlungsmethoden
Haben Sie Angst vorm Fliegen? Oder Prüfungsangst? Leiden Sie von Zeit zu Zeit an Einschlafproblemen? Dann sind Sie vielleicht schon mit ihr in Berührung gekommen, mit der Heilpflanze gegen Angst und Unruhe: Baldrian.
Schon im antiken Griechenland galt Baldrian als echtes Allheilmittel. Im Mittelalter sollte es sowohl Augenleiden lindern als auch an Hauseingängen vor Hexen und Teufelszauber schützen. Der Name Baldrian geht auf den nordischen Gott „Baldur“ zurück und bedeutet „Der Hilfsbereite“. Gott und Kraut bieten gleichermaßen ihre Hilfe bei einer Vielzahl von Gebrechen an. Wir sprechen also von einem recht unkomplizierten Tausendsassa.
Baldrian wächst vornehmlich auf feuchten und schattigen Waldböden und ist in Europa und Asien verbreitet. Die Pflanze wird bis zu 1,80 Meter hoch, besitzt leicht haarige Stängel und doldenartige weiße bis leicht-rosa Blüten.
Arzneilich wirksam sind die Baldrian-Wurzeln. Sie enthalten bis zu ein Prozent ätherisches Öl. Für den charakteristischen Geruch sind hauptsächlich die sogenannten Valepotriate und ihre Abbauprodukte verantwortlich. Die Inhaltsstoffe greifen hemmend in Botenstoffe im Zentralnervensystem ein und wirken dadurch beruhigend sowie einschlaf- und durchschlaffördernd.
Baldrian kann mit seinen ausgleichenden Fähigkeiten all jenen helfen, die durch ihre Angst das anziehen, wovor sie sich fürchten, also gegen die Angst vor der Angst. Außerdem löst Baldrian Krämpfe und entspannt die Muskulatur. Deshalb schafft er Erleichterung bei Magenkrämpfen, Darmkoliken und Asthma, hilft bei Reizblase und Bettnässen, bei Kopfschmerzen und allen Muskel- und Nervenschmerzen wie zum Beispiel Rheuma und Arthritis.
Baldrian verbessert den Schlaf nicht unbedingt schon nach der ersten Einnahme. Oft sind mindestens zwei Wochen nötig, bis sich die Effekte bemerkbar machen, da sich die wirksamen Anteile erst im Organismus anreichern müssen.
Im Gegensatz zu vielen chemischen Schlafmitteln kommt es durch die Anwendung von Baldrian im Normalfall nicht zu Tagesmüdigkeit oder Abhängigkeit.
Auch der Konzentrationsfähigkeit ist Baldrian durchaus zuträglich. Durch die verbesserte Möglichkeit, sich gegen Außenreize abzuschirmen, lassen sich die Durchhaltefähigkeit und das Leistungsvermögen auf natürliche Weise steigern.
Wir Vitametiker unterstützen den Einsatz sanfter und pflanzlicher Medizin. Denn der gewissenhafte und aufmerksame Umgang mit Ihrer Gesundheit liegt uns am Herzen. Setzen Sie den Impuls für Ihre innere Ausgeglichenheit. Wir unterstützen Sie gerne.