• Ich liebe meinen Rücken

Cool bleiben! – Tipps für den Hochsommer

Wenn es im Sommer heiß hergeht, ist es ratsam und gesundheitlich wichtig, den Kreislauf nicht zu sehr zu belasten und für moderate Abkühlung zu sorgen.

Hier haben wir einige Tipps für Sie zusammengestellt:

Achten Sie immer darauf, ausreichend Wasser und andere nicht-alkoholische, nicht-koffeinhaltige Getränke zu trinken. Dehydrierung kann bei hohen Temperaturen schnell auftreten. Sehr kalte Getränke können bei manchen Menschen zu Kopfschmerzen führen, sind für den Kreislauf wegen des erforderlichen Temperaturausgleichs eher belastend und können außerdem zu Magen- und Verdauungsproblemen führen. Essen Sie leichte und kühle Mahlzeiten wie Salate, Obst oder kalte Suppen.

Der Aufenthalt in praller Sonne ist nicht zu empfehlen. Normalerweise meldet unser Körper uns hier aber auch sehr schnell Unbehagen, sodass man unwillkürlich schattige und kühle Orte aufsucht.

Eine erfrischende Dusche oder ein kühles Bad können den Körper abkühlen und die Hitzebelastung verringern. Trocknen Sie sich nicht allzu gründlich ab, die Verdunstung der Restfeuchtigkeit auf der Haut ist eine zusätzliche Erfrischung.

Lockere, helle und luftige Kleidung aus natürlichen Materialien wie Baumwolle eignet sich für heiße Tage, weil sie Schweiß verdunsten lässt und das wiederum die Körpertemperatur senkt.

Kühlende feuchte Tücher auf Stirn, Nacken oder Handgelenken schaffen akut Abhilfe.

Körperlich anstrengende Aktivitäten und Sport während der heißesten Stunden des Tages sind nicht ratsam. Wenn Sie Sport treiben möchten, dann tun Sie das am besten in den frühen Morgenstunden oder später am Abend, wenn die Temperaturen niedriger sind.

Gönnen Sie sich regelmäßige Ruhepausen, um den Kreislauf zu entlasten und Ihrem Körper Zeit zur Erholung zu geben. Das gewohnte Pensum kann bei großer Hitze einfach zu viel sein.

Es ist wichtig, auf die eigenen Körpersignale zu achten. Wer Anzeichen von Hitzschlag oder Hitzekollaps wie Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Verwirrtheit oder Ohnmacht bemerkt, sollte sofort einen kühlen Ort aufsuchen und gegebenenfalls Hilfe erfragen.

Menschen in südlichen Ländern machen es uns vor: Morgens arbeiten, mittags Siesta halten und bei abnehmender Hitze nochmal arbeiten. Wenn Sie die Möglichkeit dazu haben, sollten Sie auf die Erfahrung von Hitzeerprobten und vor allem auf den eigenen Körper hören.

Bleiben Sie entspannt!