• Ich liebe meinen Rücken

Der Hammer im Kopf – Kopfschmerzen, Ursachen und Hilfe

Wahrscheinlich haben wir es alle schon mal erlebt: Starke Kopfschmerzen schränken unser Wohlbefinden, unsere Handlungsfähigkeit und unsere Energie so sehr ein, dass sie zum zentralen Punkt unserer Wahrnehmung werden.

Meist sind die Ursachen für den Kopfschmerz klar und schnell definiert. Sie treten im Zuge eines Erkältungsinfektes auf, wenn wir einmal schlecht gelegen haben, angespannt waren, wenig trinken oder es an Bewegung in der frischen Luft mangelt.

Wenn man den Grund für den Kopfschmerz so eindeutig und vor allem kurzfristig bestimmen kann, ist es meist relativ einfach, Abhilfe zu schaffen oder auf ein Abklingen der Symptome zu warten.

Es gibt aber auch Formen des Kopfschmerzes, die sich über einen längeren Zeitraum manifestieren und nicht ganz ohne Weiteres wieder verschwinden. Halten sich beispielsweise Verspannungen und Anspannung körperlicher und seelischer Art über einen längeren Zeitraum, so gehen auch deren Folgeprobleme wie Schlafstörung, Muskelschmerzen oder eben Kopfschmerzen nicht mehr einfach so vorüber. Dabei ist der Prozess meist schleichend. Anspannung, Verspannung, Schon- und Fehlhaltung, Bewegungsunlust und wachsendes körperliches Unwohlsein mit letztlich mehr oder weniger ausgeprägten Schmerzsymptomen sind die geradezu klassische Kette eines Negativkreislaufs, der bei uns immer wieder aufs Gleiche abläuft.

Die wirksame Unterbrechung und Überwindung ohne Hilfe von außen ist meist schwierig, da uns ein zuverlässiges Körpergefühl im Zuge eines stressigen Alltags mehr und mehr abhanden kommt. Wenn wir die Unstimmigkeit durch Körpersignale wie den Kopfschmerz wahrnehmen, ist es häufig für ein einfaches Gegensteuern schon zu spät.

Es stehen verschiedene Therapieformen zu Verfügung, die mehr oder weniger systemisch versuchen, Probleme zu beheben oder mindestens zu lindern. Die Einnahme von Schmerzmitteln liegt meist nahe, da sie schnell verfügbar und kurzfristig wirksam ist und außerdem wenig weitere Eigeninitiative erfordert.

Eine Alternative langfristiger und nachhaltiger Art ist die Betrachtung und Behandlung der Ursachen. Und die sind eben besonders häufig Verspannungen und dauerhaft fehlinterpretierte oder gar ignorierte körperliche Signale.

Der vitametische Ansatz, Kopfschmerzen nachhaltig zu begegnen, ist die Auflösung der ursächlichen Verspannung. Nervlich-muskuläre Impulse, die in Sekundenbruchteilen von einem durch den Vitametiker angesetzten Punkt an der seitlichen Halsmuskulatur Entspannungssignale an das Gehirn senden sollen, können langfristig zur Auflösung von Verspannungen führen. Das Gehirn kann den Negativkreislauf selbst durchbrechen und der ganze Körper kann dauerhaft entspannen.

Und der Hammer im Kopf – wird an den Nagel gehängt.