Die Ausbildung zur Vitametikerin/zum Vitametiker – “dual” gleich doppelt gut
Gesundheit ist ein Thema, das uns alle angeht. Ihre Pflege und Erhaltung ist ausgesprochen wichtig, wenn wir ein langes und aktives Leben führen möchten.
Das moderne Leben bietet jedoch nicht in jedem Bereich die besten Voraussetzungen für unsere Gesundheit – langes Sitzen, wenig Bewegung, viel Belastung und Stress sind ernst zu nehmende Risikofaktoren.
Vitametik hilft Menschen, Stresssymptome abzubauen und Entspannung neu zu lernen. Deshalb ist sie eine so wichtige und beliebte Methode der Gesundheitspflege.
Die Ausbildung zur Vitametikerin/zum Vitametiker kann berufsbegleitend und ohne medizinische oder pflegerische Vorkenntnisse stattfinden. Am Ende der Ausbildung steht die Möglichkeit, sich mit einer eigenen Vitametik-Praxis oder der Integration der Methode in eine bestehende fachnahe Praxis selbständig zu machen.
Das Ausbildungskonzept ist modular aufgebaut und wird “hybrid” durchgeführt, also sowohl mit Präsenzanteilen als auch selbständigen Lernphasen, die relativ frei aufgeteilt werden können.
Im Rahmen eines Kennenlerntages und zweier Praxiswochenenden werden vor allem konkrete Übungen der Anwendung behandelt, und ein Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden kann intensiv stattfinden.
Die selbständige Bearbeitung des von uns bereitgestellten Lehrmaterials zu Hause oder im beruflichen Kontext lässt Ihnen die Freiheit, sich Lerninhalte so einzuteilen, wie Sie es optimal mit Ihrem Alltag verbinden können.
Diese duale Ausbildung bereitet Sie bestens auf die spätere Arbeit als Vitametiker*in vor.
Während der Ausbildung können Sie uneingeschränkt einer bestehenden Arbeit weiter nachgehen und finanziell unabhängig bleiben. Der Zeitrahmen, in dem die Lernmodule bearbeitet werden und mit den Praxiswochenenden kombinierbar sind, gibt Planungssicherheit mit Blick auf den Abschluss der Ausbildung.
Im Anschluss an die Ausbildung stehen Ihnen erfahrene Vitametiker*innen selbstverständlich weiter zur Seite, beantworten Ihre Fragen oder helfen bei komplexen Situationen.
Für viele erfolgreiche Vitametiker*innen war die Ausbildung ein Sprungbrett in die Selbständigkeit. Sie genießen gleichermaßen das selbstbestimmte Arbeiten und die Möglichkeit, Menschen zu helfen und mit ihrer Arbeit Gutes zu tun.
Gesundheitsbezogene Berufe sowie Heil- und Pflegeberufe genießen zu Recht ein hohes gesellschaftliches Ansehen.
Informieren Sie sich gerne auf unserer Webseite, durch die Bestellung von Informationsmaterial oder persönlich bei uns über die Voraussetzungen und Chancen, die eine Ausbildung zur Vitametikerin/zum Vitametiker Ihnen bietet.
Wir freuen uns auf Sie!