• Ich liebe meinen Rücken

Entspannt ins neue Schuljahr - wichtig für Kinder und Eltern

Wenn die Sommerferien sich ihrem Ende zuneigen, beginnt für viele Familien der altbekannte Stress: das neue Schuljahr steht vor der Tür. Mit viel Ähnlichkeit zu den müßigen Neujahrsvorsätzen schwört man sich auf Disziplin und Ehrgeiz (Schülerseite) sowie Gelassenheit und Kooperation (Elternseite) ein. 

Nicht selten sind die guten Vorsätze schon vor dem ersten Schultag wieder Schall und Rauch.

Eine alltägliche Zwickmühle, denn ein entspannter Umgang mit den schulischen Anforderungen und Herausforderungen ist wichtig für eine zugewandte Atmosphäre zuhause und für die Lernmotivation des Kindes.

 

Wir versuchen es mal mit ein paar einafchen Tipps:

Eine gute Vorbereitung kann viel Stress verhindern. 

Besorgen Sie Schulmaterialien, Bücher und Kleidung mindestens zwei Wochen vor Schulbeginn. So vermeiden Sie den Last-Minute-Stress.

 

Den Ferienmodus sanft beenden.

In der letzten Ferienwoche sollten Sie schrittweise den Schlafrhythmus Ihrer Kinder an den Schulalltag anpassen. Regelmäßige Schlafenszeiten sind wichtig für die Konzentration und das Wohlbefinden.

 

Die Schultasche gemeinsam packen.

Packen Sie die Schultasche mit Ihrem Kind einige Tage vor Schulbeginn. So können Sie sicherstellen, dass alles Notwendige dabei ist und Ihr Kind nicht in Panik gerät. Ein selbst ausgesuchter neuer Stift oder Ordner können der Vorfreude auf die Schule etwas Anschub geben. 

 

Gesund und aktiv leben macht glücklich.

Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung sind essentiell für die körperliche und geistige Gesundheit. Das gilt für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Achten Sie auf ein gesundes, zuckerarmes Frühstück. 

Bewegung an der frischen Luft hilft, Stress abzubauen und fördert die Konzentrationsfähigkeit. Gemeinsame Aktivitäten, an der alle Freude haben, fördern ein entspanntes Verhältnis zwischen Eltern und Kindern.

 

Ausgesprochen ist ausgesprochen gut.

Eine offene und unterstützende Kommunikation verbessert das Vertrauensverhältnis. Sprechen Sie mit Ihren Kindern über Ängste, Sorgen und Wünsche bezüglich des neuen Schuljahres. Zeigen Sie Verständnis und bieten Sie Lösungen an. Ein liebevoller und verständnisvoller Umgang hilft, das Selbstvertrauen Ihrer Kinder zu stärken.

 

Mutter Naturs Apotheke kann helfen.

Bestimmte Heilpflanzen wie Kamille, Lavendel oder Melisse können beruhigend wirken. Tees oder ätherische Öle können helfen, abends zur Ruhe zu kommen.

 

Wir kennen es doch von uns selber: Die Schulzeit ist nicht von Anfang bis Ende eine Zeit des Glücks und des Erfolgs - muss sie auch gar nicht sein. Hauptsache, das Kind lernt und ist die meiste Zeit mit sich und seiner Situation zufrieden.

Zu hohe Erwartungen von Elternseite bauen womöglich einen Druck auf, dem der Schüler oder die Schülerin nicht standhalten kann und will.

 

Bleiben Sie entspannt. Vitametik kann Ihnen dabei helfen!