• Ich liebe meinen Rücken

Entspannung – die Ladestation für Körper und Seele

Die progressive Muskelentspannung

Wer sich dauerhaft angestrengt, unter Druck gesetzt und belastet fühlt, der sehnt sich vor allem nach einem: Entspannung. Und die kann viel mehr sein als einfaches Ausruhen auf der Couch. Entspannung kann aktiv herbeigeführt und erlernt werden und schließlich sogar beliebig abrufbar sein.

Die progressive Muskelentspannung ist eine bewährte Methode, um Körper und Geist in tiefe Entspannungszustände zu versetzen.

Durch die systematische Schulung der Achtsamkeit gegenüber dem eigenen Körper und seinen Spannungs- beziehungsweise Entspannungszuständen sensibilisiert die Progressive Muskelentspannung für das Zusammenspiel von Muskeltonus und Gedankenwelt und stärkt so die Fähigkeit, eigenverantwortlich zu mehr innerer Ruhe sowie seelischer und körperlicher Ausgeglichenheit zu gelangen.

Konkret werden bei der Progressiven Muskelentspannung willentlich und bewusst in einer bestimmten Reihenfolge einzelne Muskelpartien zunächst angespannt, die Muskelspannung wird kurz gehalten und anschließend wieder entspannt. Die Konzentration wird dabei auf den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung gerichtet und auf die Empfindungen, die mit diesen unterschiedlichen Zuständen einhergehen. Ziel ist nicht nur eine Senkung der Muskelspannung und eine verbesserte Körperwahrnehmung, sondern es soll zusätzlich möglich sein, muskuläre Entspannung aktiv herbeizuführen, wann immer man es möchte.

Außerdem sollen durch die Entspannung der Muskulatur andere Symptome von Stress oder körperlicher Unruhe wie zum Beispiel Herzrasen oder Zittern reduziert werden. Darüber hinaus können Muskelverspannungen aufgespürt und gelockert und damit Schmerzzustände verringert werden.

Im Gegensatz zu vielen Sportarten und Fitnessübungen erfordert die Progressive Muskelentspannung keine hohen körperlichen Voraussetzungen und kann quasi von jedem und an beliebigen Orten ausgeübt werden.

Die Progressive Muskelentspannung ist ein ganzheitliches Verfahren, das alle Aspekte menschlichen Seins anspricht. Körper, Seele und Geist werden gleichermaßen wieder ins Lot gebracht. Es geht immer wieder neu darum, eine gesunde Balance zwischen Machen und Lassen, Anspannung und Entspannung, zwischen Festhalten und Loslassen im Alltag zu finden.

Hierin zeigen sich viele Parallelen zum Ansatz der Vitametik, die sich gleichermaßen der körperlichen Impulsgebung zum Erreichen einer umfassenden muskulären und geistigen Entspannung widmet. Es steht heute außer Frage, dass körperliche Gesundheit und geistige und seelische Ausgeglichenheit eng miteinander zusammenhängen. Die Vitametik baut auf diesem Grundprinzip auf und unterstützt Sie dabei, sich der Komplexität und des Stellenwertes Ihres ganzheitlichen Wohlbefindens bewusst zu sein.