Unterbewusstsein und Intuition – Hören Sie auf Ihre innere Stimme?
Es gibt den Kopfmenschen und den Bauchmenschen, den Rationalisten und den Gefühlsmenschen. Zu welcher Gruppe zählen Sie sich? Treffen Sie ihre Entscheidungen sauber abgewogen oder einfach weil es sich so richtig anfühlt.
Wenn wir ehrlich darüber nachdenken, ertappen wir uns wahrscheinlich häufig dabei, Handlungen und Entscheidungen nicht wirklich rational getroffen zu haben, sondern aus einer Ahnung oder einem Bauchgefühl heraus – und das mit einem guten Ausgang. Wir hatten eine Intuition und sind ihr gefolgt.
Das klingt mystischer, als es eigentlich ist. Der Begriff und der Stellenwert der Intuition beschäftigen die Psychologie zwar noch nicht allzu lange Zeit, das Phänomen selbst lässt sich dagegen bis in unsere frühe Evolutionsgeschichte zurückverfolgen. Es wird heute davon ausgegangen, dass Informationen ab einer bestimmten Fülle an zu verarbeitenden Reizen automatisch in unser Unterbewusstsein weitergeleitet werden. Dort „schlummern“ sie und sind bereit, bei Bedarf intuitiv abgerufen zu werden. Spätere Handlungen mögen willkürlich wirken, gründen jedoch auf durchaus fundierten Erfahrungen und komplexen Assoziationsleistungen unseres Gehirns.
Börsenmanager, Pianisten, Schachspieler – ja sogar Chirurgen – machen sich dieses Prinzip mehr und mehr zu eigen und versuchen bei wichtigen Entscheidungen, Auftritten oder Eingriffen das rationale Denken durch zum Beispiel laute Musik oder andere intensive Außenreize so zu stören, dass Intuition die Führung übernehmen kann. Sicher kommen sie – geleitet von ihren unterbewusst gesammelten Erfahrungen und verinnerlichten Handlungsabläufen – ans gewünschte Ziel.
Können wir also letztendlich unserem Bauchgefühl mehr vertrauen als unserem Verstand? Die Antwort: Warum den Unterschied machen?! Versteht man sich ganzheitlich mit einem gesunden Vertrauen in die Qualität und Richtigkeit der eigenen Einschätzungen, so müssen das Bauchgefühl und der Verstand nicht als Gegensätze behandelt werden.
Dieser Ansatz entspricht auch dem der Vitametik. Denn der Einklang von bewusst und unbewusst, von aktiv und passiv, vom Führen und vom Sich-treibenLassen ist einer der Kernpunkte unserer Arbeit. Das bewusst unbewusste Loslassen-Können ist die Grundlage der erfolgreichen vitametischen Behandlung, die im Körper automatische und unbewusste Prozesse von Entspannung und Erholung aktiv und bewusst auslösen kann.
Vertrauen Sie also auf Ihr Bauchgefühl. Zusammen mit einem wachen Verstand bildet es ein unschlagbares Team für gute Entscheidungen mit dem richtigen Riecher.